Pfreimder Kinder heben einen Schatz

Seit vielen Jahren ist die „Lesenacht“ in der Stadtbücherei ein fester Bestandteil, des vom Pfarrgemeinderat organisierten Pfreimder Ferienprogramms.

Im Veranstaltungskalender war die Lesenacht für Mittwoch, 30.08.2023 von 19 – 22 Uhr angekündigt. 11 Kinder waren angemeldet und kamen pünktlich um 19 Uhr mit Decken, Kissen und ihren Lieblingskuscheltieren. Begrüßt wurden sie von Irmi Sittl, Lisa Eger, Petra und Alexandra Oppitz, Susanne Most, Jana Zwack und Kurt Stangl, alle Mitarbeiter im Team der Stadtbücherei Pfreimd.

Nachdem das Thema „Märchen“ im vergangenen Jahr allen Teilnehmenden so viel Spaß gemacht hatte, war es in diesem Jahr die Lyrik um die sich alles drehte. Aus dem großen Schatz der Bücher in der Bibliothek mit Kinderreimen, lustigen Versen und Gedichten lernten die Kinder eine gelungene Auswahl kennen. So lernten sie auch den Dichter und Schriftsteller James Krüss kennen, danach den Kinderbuchautor Paul Maar. Paul Maar ist auch für seine Rätsel-Gedichte bekannt, von denen die Kinder 20 gemeinsam und mit viel Humor lösten.

Nach einer Brotzeit mit Brezen und Getränken ging es dann um Wilhelm Busch und sein wohl bekanntestes Werk: Max und Moritz, dazu malten die Kinder noch eigene Karikaturen. Die Bildkarten wurden gleich zu einer Collage zusammengefügt und sind ab sofort in der Stadtbücherei zu sehen.

Zeit zum Schmökern, die mit Naschwerk versüßt wurde, gab es natürlich auch noch. Die Eltern konnten um 22 Uhr entspannte und fröhliche Kinder in Empfang nehmen.

Text+Bilder (Stadtbücherei Pfreimd)