Minigottesdienst

Seit 22 Jahren bietet die Kolpingsfamilie Pfreimd Minigottesdienste für Kleinkinder an. Nach längerer Pause fand sich ein neues Vorbereitungsteam und so konnte am Freitagnachmittag wieder dieses spezielle Angebot starten. Zahlreich kamen die Kin-der mit ihren Müttern und Vätern, Omas und Opas in den Pfarrsaal und erlebten, auf dem Boden sitzend, eine biblische Geschichte mit Symbolen, Spielen und Gesang. Inhaltlich wurden die Fastenzeit und der Frühling miteinander verknüpft und anhand einer Blumenzwiebel machten die Kinder die Erfahrung was alles zum Wachsen notwendig ist: Wärme, Wasser, Sonne, Nährstoffe und vor allem Liebe. Als kleine Er-innerung konnte die Blumenzwiebel mit nach Hause genommen werden. Dann machten sich die kleinen Gläubigen Gedanken auf was man in der Fastenzeit ver-zichten könnte und wie man in dieser besonderen Zeit auf seine Mitmenschen achten sollte. Nach den Fürbitten und dem Vaterunser spendete Pfarrvikar P. Josef Vembad-amthara den Segen. In Zukunft wird der Minigottesdienst in regelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Orten stattfinden und so das liturgische Angebot der Pfarrei Pfreimd erweitern.