Seit 40 Jahren gestaltet Irene Polster in Pfreimd Erstkommunionkerzen

Seit 40 Jahren gestaltet Irene Polster zusammen mit den Kindern die Erstkommunionkerzen. Mit Blumen und einem Geschenk bedankten sich Pfarrer Georg Parampilthadathil und Pastoralreferent Andreas Hartung für den wertvollen Dienst in der Pfarrgemeinde.

Als die Leitung des Kindergartens in Pfreimd noch in den Händen der Armen Schulschwerstern lag, gehörte das Gestalten der Erstkommunionkerzen durch die Kinder und ihre Mütter zum jährlich wiederkehrenden Ritual. Bereits damals erkannten die Nonnen die kreative Ader von Irene Polster und baten sie, bei der Gestaltung der Erstkommunionkerzen mitzuwirken.

Gerne sagte sie ihre Unterstützung zu und hat diese Aufgabe bis heute beibehalten. Mittlerweile sind 40 Jahre vergangen und Irene Polster entwirft noch immer federführend das jeweilige Motiv in Anlehnung an das Motto der Erstkommunion. Nach dem Weggang der Schulschwestern im Jahr 1987 übernahm Irene Polster auch die Gestaltung der Kommunionkerzen mit den Kindern im St.-Martin-Kindergarten.

Dieses Jubiläum wollten Pfarrer Georg Parampilthadathil und Postoralreferent Andreas Hartung nicht unbemerkt verstreichen lassen. Im Antoniusgarten vor dem Kloster überraschten sie beide Irene Polster mit einem Blumenstrauß und einem Geschenk, verbunden mit dem Dank der Pfarrgemeinde. Auch das diesjährige Motiv der Pfreimder Erstkommunion “Jesus die Sonne, das Licht der Welt“ ist wieder sehr schön auf den Erstkommunionkerzen dargestellt.