Maria im Mittelpunkt der Maiandacht

In der vollbesetzten Stadtpfarrkirche hielt am Sonntag die Marianische Männerkongregation die letzte feierliche Maiandacht ab.

Im Mittelpunkt der Gebetstexte, die von den Präfekten der MMC vorgetragen wurden, stand Maria, die als einfaches Mädchen vor über 2000 Jahren den Lauf der Geschichte mehr beeinflusste als die Großen des Weltgeschehens. Sie war offen und ansprechbar auch für das Unerwartete – nämlich für Gott. Keiner hört Gott unmittelbar, aber Maria unterscheidet unter vielen Stimmen und erkennt Gottes Stimme. Maria ein begnadeter Mensch, nicht zu übersehen – aber dennoch ein Mensch. Sie weiß genau: Wenn Gott um einen Menschen wirbt, will er ihn ganz. Ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe, wie du es gesagt hast.

Musikalisch umrahmt wurde die Maiandacht mit Marienliedern vom Geschwisterduo Fischer. Im Namen der MMC bedankte sich Präfekt Kleierl am Schluss bei Anna und Verena Fischer mit einem kleinen Präsent für die wunderbare musikalische Gestaltung mit Geige und E-Piano.