2021

Erstkommunionvorbereitung in den Tischgruppen - „Ich bin das Brot des Lebens“ und „Wir sind zum Mahl geladen“

An einem Samstagvormittag trafen wir uns mit den Kindern zum Brotbacken. Wir begannen die Gruppenstunde mit dem Lied „Beginne du all meine Tage“ und die Kinder waren bereits voller Vorfreude auf das Brotbacken. Jedes Kind bekam seinen eigenen Teigling, den es noch kräftig kneten und verzieren konnte. Die Teiglinge hatte uns die Bäckerei Franz Brunner freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Während die Brote im Ofen langsam backten, hörten die Kinder von Silvia Ruhland die Geschichte von „Jesus und der Speisung der Fünftausend“ – dargestellt mit dem Kamishibai. Auch dieses Mal wurde die Tischkerze weiter verziert. Jedes Kind durfte mit braunem Wachs ein Brot ausschneiden und auf die Kerze kleben. Im Anschluss wurden die Brote verteilt, gebetet und gemeinsam gegessen.

 

In der vierten Gruppenstunde hörten die Kinder die Geschichte vom letzten Abendmahl und die Eucharistiefeier wurde Ihnen spielerisch anhand von Traubensaft und Brot erklärt. Die Gruppenkerze wurde um Weintrauben erweitert.

Zum Abschluss wurde der Tisch festlich geschmückt, eine Pizza belegt und für das gemeinsame Mahl eine festliche Tafel hergerichtet. Jedes Kind durfte beim Tischgebet seinen eigenes Anliegen formulieren und gemeinsam ließen wir uns das Essen schmecken.

Zum Abschluss der Tischgruppenstunden sangen wir das Mottolied unserer Erstkommunion „Du bist das Licht der Welt“, das durch das ganze Jungendheim schallte.