Segen bringen, Segen sein

Die Sternsinger der Pfarrei Mariä Himmelfahrt sind ganz schön stolz, denn das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: 5.300 Euro kamen bei ihrer Aktion in Pfreimd zusammen, die für benachteiligte Kinder in aller Welt bestimmt sind. Einen Tag lang waren 78 Mädchen und Jungen mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern im Pfarrgebiet unterwegs zu den Menschen. Viele Male hatten sie unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ ihre Lieder gesungen und „20*C+M+B+20“, Christus Mansionem Benedicat, über zahlreiche Türen geschrieben.

„Es hat richtig Spaß gemacht“, freute sich der 9-jährige Moritz Paulus, der das erste Mal mit dabei war. „Wir können jetzt vielen Kindern helfen, weil uns ganz viele Leute Geld in die Sammelbüchse gesteckt haben.“ Gemeindereferentin Antonia Preßl freute sich über den Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in ihrer Gemeinde: „Die Sternsingeraktion ist einfach der Hit. Die Mädchen und Jungen haben wieder einmal gemerkt, was sie mit ihrem Einsatz erreichen können.“ Zum Abschluss der Aktion versammelten sich alle Sternsinger zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 62. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,14 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 74.400 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)