Ausdruck einer lebendigen Gemeinschaft

Seit der letzten Pfarrversammlung der Pfarrei Pfreimd sind bereits fünf Jahre vergangen: in dieser Zeit wurde viel geschafft und auch einiges an Wechsel gemeistert. Das engagierte Pfarrteam blickte nun zurück.

Ein bisschen überrascht waren die Organisatoren vom Andrang im Pfarrsaal: obwohl der große Saal voll bestuhlt war, reichten die Plätze nicht aus und die Besucher, vom Kleinkind bis hin zum Senior, mussten eng zusammenrücken. Für die Kinder wurde durch die Pfarrjugend rund um Julia Schreier im Seminarraum ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Aber auch Pfarrsaalwirtin Anna Baldauf hatte sich ins Zeug gelegt um alle Gäste mit Kaffee, Kuchen und Getränken zu versorgen.

Sichtlich stolz begrüßte Alois Kleierl als Sprecher des Pfarrgemeinderates auch die Ehrengäste unter ihnen Bürgermeister Richard Tischler, Pfarrer P. Georg, Vikar P. Robin, Ruhestandspfarrer Gottfried Rottner, Gemeindereferentin Antonia Pressl und die beiden Kirchenpfleger Hermann Gebhard und Jakob Mutzbauer. Er rief alle Pfarrangehörigen dazu auf auch in Zukunft zahlreich an den Gottesdiensten und Veranstaltungen teilzunehmen um so eine lebendige Kirche zu gestalten und in Offenheit miteinander umzugehen.

Pfarrer P. Georg ging in seinen Rückblick auf die zahlreichen personellen Änderungen in seiner Gemeinde ein. So gab es einen Wechsel auf der Pfarrstelle, zwei bei den Pfarrvikaren und einen bei den Gemeindereferenten. Aber auch die Pfarrsekretärin, einen Kirchenpfleger und Pfarrgemeinderatssprecher galt es einzuarbeiten. Zudem wurden die beiden Gremien des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung neu gewählt. Prägend für P. Georg ist das vielfältige Gottesdienstangebot, mit dem versucht wird auf alle Bedürfnisse einzugehen. Mit Kleinkindergottesdiensten über Familiengottesdienste bis hin zu Wallfahrten, Maiandachten und Messfeiern versucht das Seelsorgeteam mit zahlreichen Ehrenamtlichen den Trend der Zeit entgegenzuwirken und die Menschen doch noch zu erreichen.

Natürlich gehören auch gesellschaftliche Höhepunkte wie Vorträge, Faschingsfeiern und die Kirchweih unverzichtbar zur Pfarrei. Wichtig ist für den Pfarrer auch Angebote im Repertoire zu haben, "die nicht nur den harten Kern ansprechen", sondern die Türen für Fernstehende öffnen. Gerade dies versucht er in der persönlichen Seelsorge durch Begegnungen in den Familien und den Krankenbesuchen. Abschließend dankte Pfarrer P. Georg allen ehrenamtlichen Engagierten, aber auch der Stadt Pfreimd mit Bürgermeister Richard Tischler für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Die beiden Kirchenpfleger Karl Hirmer und Jakob Mutzbauer gaben einen Rückblick über die finanzielle Situation. Allein in der Kirchenstiftung Pfreimd sind 23 Beschäftigte, 15 kirchliche Gebäude und über 50 Hektar Grundbesitz zu verwalten, wusste Kirchenpfleger zu berichten und das aufgeteilt auf mehrere Stiftungen. Viele Mittel benötigt auch der Franziskuskindergarten mit seiner Kinderkrippe. Diese sind aber für die Gestaltung der Zukunft bestens angelegt. Der nach zwölf Jahren scheidende Kirchenpfleger Karl Hirmer bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Den Abschluss und Höhepunkt der Pfarrversammlung bildete ein Bilderrückblick auf das Jubiläum "800 Jahre Pfarrei Pfreimd", den Reinhard Steindl und Susanne Kimmerl eindrucksvoll zusammen gestellt hatten. Einige Sketcheinlagen und die musikalische Umrahmung rundeten den Nachmittag gekonnt ab.