2018

Pfreimder Osterbrunnen

Der Brauch, die Brunnen zu Ostern mit bunten Eiern zu schmücken, stammt ursprünglich aus der Fränkischen

Pfreimd. Doch auch im Landkreis haben viele Dorfbrunnen ein festliches Kleid angezogen.

 

Bereits zum fünften Mal halfen zahlreiche Helfer aus vielen Pfreimder Vereinen unter der Regie von Johanna Pösl mit, den Osterbrunnen zu binden. Männer hatten Zweige besorgt und der Bauhof das passende Gerüst. Am Samstag fand dann um 14 Uhr die Segnung des Osterbrunnens in der Freyung statt. Im Anschluss waren die Helfer im St. Johannes-Stift zum Dankfest eingeladen. Am Palmsonntag wurde nach dem Familiengottesdienst der Kinderosterbrunnen am Marktplatz gesegnet. Die Dekoration dafür wurde bereits in den Vorjahren von Kindergarten, Kinderhort und Schulkindern angefertigt.

 

Quelle: www.onetz.de