MMC Kreuzweg auf dem Kalvarienberg

Zahlreiche Gläubige folgten am Palmsonntag der Einladung der Marianischen Männerkongregation, entlang der Kreuzwegstationen am Kalvarienberg betend des Leidensweges Jesu zu gedenken.

Die Pflege dieser Tradition wird seit dem Weggang der Franziskaner im Jahr 1995 von der Pfarrei fortgeführt. Stadtpfarrer Pater Georg und etliche Männer der Marianischen Männerkongregation übernahmen abwechselnd die Rolle des Vorbeters. Die kleine Kapelle mit der Nachbildung des Heiligen Grabes auf dem Kalvarienberg in unmittelbarer Nähe der Hauptzufahrt zur Oberpfalzkaserne wurde im Jahr 1740 erbaut. Entlang des langsam ansteigenden Weges zur Kapelle sind die Granitsäulen mit den Kreuzwegstationen platziert, die Stadtschreiber Georg Linz um 1900 aufstellen ließ und die zuletzt vor zwölf Jahren auf Initiative mehrerer Vereine und mit Unterstützung privater Spender restauriert wurden.

Quelle: www.onetz.de; Alfred Hammer