Johannisfeuer der Kolpingsfamilie

Seit den siebziger Jahren hält die Kolpingsfamilie die Tradition des Johannisfeuers in Pfreimd aufrecht. Nur ganz selten war es der Fall, dass diese Veranstaltung witterungsbedingt ausfallen musste. In diesem Jahr meinte es Sankt Petrus weniger gut mit der Kolpingsfamilie, fanden doch aufgrund der kühlen Witterung relativ wenige Besucher den Weg zum alten Badeplatz an der Naab.

Der Vorsitzende Georg Hirmer freute sich über die Anwesenheit von Bürgermeister Richard Tischer, Stadtpfarrer P. Georg, Kaplan P. Dr. Peter und den Ehrenvorsitzenden Alfred Hammer. Besonders begrüßte er den ehemaligen Stadtpfarrer und Kolpingpräses P. Sebastian, der aus Indien angereist war. Außerdem dankte er Wasserwacht Pfreimd für die Abstellung einer Sicherungsmannschaft.

Die Segnung des Feuers mit der entsprechenden geistlichen Umrahmung übernahm Kolpingpräses P. Georg. Die anwesenden Kinder durften dann mit ihren Fackeln den eindrucksvollen Holzstoß, den viele fleißige Helfer errichtet hatten, entzünden.

Die musikalische Umrahmung übernahm die "Winterleitn Muse", die gekonnt, mit Witz und Charme die Anwesenden auf´s beste unterhielten. Die verschiedenen Gruppen der Kolpingsfamilie kümmerten sich mit Getränken, Bratwürsten, Dotsch, Brezen, Brotkuchen und Käse um das leibliche Wohl der Gäste.