Doppeltes Jubiläum

Zweifachen Grund zum Feiern gab es in der Pfarrei Pfreimd: Zum einen begeht Franziskanerpater Dagobert Scharf sein 60-jähriges Priesterjubiläum, zum anderen erinnert sich die Kolping-Gruppe „Team Familie“ an ihre Gründung vor 25 Jahren.

Gemeinsam mit Stadtpfarrer Pater Georg Parambilthadathil stand der 86-jährige Franziskaner beim Hauptgottesdienst in der Stadtpfarrkirche am Altar und dankte Gott für seinen Schutz und die göttliche Wegbegleitung während der sechs Jahrzehnte priesterlichen Wirkens. Es war Pater Dagobert ein Anliegen, das Jubiläum an all seinen Wirkungsstätten zu feiern, so auch in Pfreimd. In der Pfarrei Pfreimd war der Ordensmann sechs Jahre lang – von 1978 bis 1984 – als Kaplan tätig. In dieser Zeit hatte er zwei Jahre lang auch das Amt des Präses der Kolpingsfamilie inne. Die Glück- und Segenswünsche der Pfarrei überbrachte am Ende des Gottesdienstes Pfarrgemeinderatssprecher Klaus Summer, der an den unermüdlichen Dienst in der Seelsorge und an viele humorvolle Begegnungen mit dem Franziskanerpater erinnerte.

Ein besonderer Dank von Klaus Summer galt der Kolpinggruppe „Team Familie“, deren Mitglieder den Gottesdienst mit Texten, Gebeten und Fürbitten mitgestalteten. Zum 25-jährigen Jubiläum gratulierte er herzlich und dankte der Gruppe für ihren steten Dienst zum Wohle der Pfarrei. Dem festlichen Gottesdienst schloss sich eine Begegnung der Gruppenmitglieder im Pfarrsaal an. Hier bestand die Gelegenheit, sich nach dem gemeinsamen Mittagessen an die vielen Begegnungen, Veranstaltungen und Aktionen im Laufe der 25 Jahre zu erinnern.

Dies geschah zum einen durch das Gespräch und dem Blättern in den Gruppenbüchern, zum anderen auch durch eine humorvolle musikalische Einlage und einer Bilderrückschau auf das engagierte Gruppenleben. Der Wunsch aller Gruppenmitglieder war es, auch in Zukunft als engagierte Gemeinschaft ihren Beitrag in der Kolpingsfamilie und in der Pfarrei zu leisten.