Mit dem OWV den Wald erleben

Für einen erlebnisreichen Nachmittag beim Kinderferienprogramm des Pfreimder Pfarrgemeinderats sorgte auch in diesem Jahr wieder der Oberpfälzer Wald- und Verschönerungsverein (OWV). Trotz unsicherer Wetterlage, waren fast alle angemeldeten Kinder beim Wanderparkplatz am Fuße des Eixlbergs erschienen und der Walderlebnistag konnte beginnen.

Perfekt ausgerüstet, marschierten die jungen Waldfreunde gemeinsam auf den Berg, wo sie schon von den Betreuerinnen und Betreuern des OWV in Empfang genommen wurden. Nach einer kurzen Kennenlernphase wurden Kleingruppen für den bevorstehenden Stationenlauf gebildet.

An den sechs vorbereiteten Anlaufpunkten waren neben Geschicklichkeit und Kreativität auch Wissen und Teamgeist gefragt. Neben Kräuterkunde, Müllbeseitigung und Baumbestimmung, wurden den Kindern die verschiedensten Aufgaben rund um das Thema Wald gestellt, welche alle mit Bravour meisterten. Zur Belohnung gab es die entscheidenden Hinweise, um eine Schatztruhe zu öffnen, welche für alle noch eine kleine Überraschung bereithielt.

Nach erfolgreicher Schatzsuche hatten sich die jungen Waldläufer eine herzhafte Brotzeit verdient und bei inzwischen bestem Wetter, gab es noch ein reichhaltiges Angebot an Spielen und Aktivitäten, sodass die Zeit bis zur Abholung wie im Fluge verging. Selbst die Eltern konnten noch ein wenig „Waldbaden“, als sie ihre Sprösslinge auf dem Eixlberg abholten.