Wechsel in den Gremien

Ehrenamtlich Engagierte sind die Stützen der Gesellschaft. In der Pfarrei Pfreimd wurden zahlreiche Persönlichkeiten für ihre Tätigkeiten geehrt.

Die Pfarrversammlung der Pfarrei Pfreimd (wir berichteten) bot den richtigen Rahmen um verdiente Persönlichkeiten für ihr Engagement zu ehren. Vor allem bei den Kirchenverwaltungen ergaben sich durch die Neuwahl zahlreiche Änderungen.

Pfarrer P. Georg dankte zunächst den scheidenden Kirchpfleger Karl Hirmer für seinen 24jährigen Dienst in der Kirchenverwaltung, davon zwölf Jahre als Kirchenpfleger. In dieser Zeit war er für das gesamte Kassenwesen mit Verwaltung der Kollekten und die Buchhaltung für die zahlreichen Stiftungen der Pfarrei zuständig. Daneben galt es den Franziskuskindergarten mit dem gesamten Personal zu managen und zahlreiche Bau- und Renovierungsarbeiten zu koordinieren. Für Karl Hirmer bedeutete dies viele Stunden, Tage und Wochen Arbeit für Gottes Lohn.

Aus der Kirchenverwaltung Pfreimd wurden auch noch Hans Prem nach 42 Jahren und Alfred Hammer nach 30 Jahren verantwortungsvoller Mitarbeit verabschiedet. Aber auch Gisela Graf (18 Jahre) Dr. Richard Bugl sen. (zwölf Jahre) und Michaela Kurz (sechs Jahre) gehören der neuen Kirchenverwaltung Pfreimd bzw. Saltendorf nicht mehr an. Sie alle erhielten eine Dankurkunde von Bischof Rudolf Voderholzer und ein Präsent aus den Händen von Pfarrer P. Georg.

Die frei werdenden Stellen wurden durch die Neuwahl mit Maria Richthammer, Margit Fischer, Josef Eichinger, Hermann Gebhard und Franz Most kompetent besetzt. Als Kirchenpfleger für die Kirchenstiftung Pfreimd fungiert nun neu Hermann Gebhard.

In der Filialkirche Saltendorf bleibt Jakob Mutzbauer Kirchenpfleger. Er wird von Adelheid Schlosser, Ulrike Wagner, Silvia Schmidt, Peter Forster und Josef Meißner in der Verwaltung des kirchlichen Vermögens tatkräftig unterstützt.

Aus gesundheitlichen Gründen musste mit Klaus Summer der Sprecher des Pfarrgemeinderates seinen Platz räumen. Seit 12,5 Jahren war er im pastoralen Gremium Motor und Initiator für viele Veranstaltungen. Mit Herz und Leidenschaft war er dabei, auch wenn es galt Jahrhunderthöhepunkte wie das 800jährige Pfarreijubiläum zu organisieren und pastorale Schwerpunktsetzungen zu gestalten. Summer bat um Verständnis für seinen krankheitsbedingten Rückzug und wünschte allen Gesundheit und Gottes Segen. Sein Nachfolger Alois Kleierl überreichte mit Pfarrer P. Georg eine Urkunde mit Geschenk und die Pfarrversammlung spendete einen langanhaltenden Applaus.