Unterwegs mit Jesus

20 Mädchen und Buben der 3. Jahrgangsstufe haben sich in den vergangenen Monaten intensiv auf die Erstkommunion in der Pfarrei Pfreimd vorbereitet. Angeführt von Pfarrer P. Georg Parampilthadathil und den Ministranten zogen sie am Sonntag, den 28. April 2024 in die festlich geschmückte Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt ein.

Der feierliche Gottesdienst stand unter dem Motto „Unterwegs mit Jesus” und wurde aktiv von den Erstkommunionkindern mitgestaltet. Nach dem Predigtspiel der Kinder ging P. Georg noch auf die Emmaus-Erzählung ein. Unsere Kommunionkinder werden auf Ihrem Weg begleitet, von den Eltern, ihrer Familie und ihren Paten. Sie lernten in der Vorbereitung auf Ihre Erstkommunion Jesus Christus als weiteren Wegbegleiter kennen, der ihnen Stütze und Freund auf dem Weg zu Gott ist. Ganz nah um den Altar des Herrn versammelt empfingen die Kinder dann zum ersten Mal den Leib Christi in der Gestalt der geweihten Hostie. Am Schluss des Gottesdienstes bedankte sich P. Georg bei allen die an der Vorbereitung und dem Gelingen der Feier beteiligt waren.

Bild: Sandra Dobmeier

Text: Katrin Zimmermann