MMC Vortrag zum Thema: „Sicherheit im Homebanking“

Auf Einladung der Marianischen Männerkongregation Pfreimd referierte am 20.02.24 Herr Ott von der VR Bank Mittlere Oberpfalz zum Thema: „Sicherheit im Homebanking“, Passwörter, TAN Verfahren uvm. Beginn der Veranstaltung war um 19:45 Uhr im Pfarrsaal. Das Thema stieß bei den Besuchern auf großes Interesse, was an der Vielzahl von Zwischenfragen im fast bis auf den letzten Platz gefüllten Pfarrsaal abzulesen war.

Herr Ott stellte in seinem interessanten Vortrag zunächst das Online-Banking an sich vor, welche Arten der Nutzung es gibt und was ein sicheres Passwort ausmacht. Er gab Tipps zum sicheren Online-Banking und informierte die Anwesenden, welche Gefahren diesbezüglich im Netz lauern und wo ich bei Fragen Hilfe finde. Herr Ott empfahl, stets die aktuelle Software zu verwenden, damit evtuell auftretende Sicherheitslücken geschlossen werden.
Grundsätzlich bietet Onlinebanking Komfort und Flexibilität, erfordert aber auch ein Bewusstsein für Sicherheitsrisiken und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Durch die ständige Weiterentwicklung von Technologie und Sicherheitsstandards wird Onlinebanking immer sicherer und benutzerfreundlicher.