Mahnwache für den Frieden

Gläubige beider christlichen Konfessionen versammelten sich vor der Pauluskirche in Pfreimd um ein Zeichen für den Frieden in der Welt zu setzen.

Spontan, ohne viele Umschweife über die sozialen Medien kurzfristig angekündigt, versammelten sich am Freitagabend 20 Männer und Frauen vor der Pfreimder Pauluskirche zu einer Mahnwache für den Frieden. Die beiden Pfarrerinnen Barbara Hofmann und Heidi Gentzwein freuten sich über den Zuspruch dieser ökumenischen Aktion.

"Bei einer Mahnwache passiert normalerweise nicht viel, da man schweigend auf sein Anliegen aufmerksam machen will", erläuterte zu Beginn Pfarrerin Hofmann. Bewusst wolle sie dieses Vorgehen erweitern, indem auch Lieder gesungen und Texte gelesen würden. So stimmten die Teilnehmenden in bekannte Friedenlieder mit ein. In gleich drei Sprachen erklang so der dringliche und tiefe Wunsch nach einer friedlicheren Welt: "Havenu shalom alechem", "We shall overcome" und "Herr, gib uns deinen Frieden".

Quelle (Text): www.onetz.de (Readaktion ONETZ)

Quelle (Bild): www.onetz.de (M&R Linke 2021/exb)