Presse & Archiv

Pater Robin als Märchenonkel

Am bundesweiten Vorlesetag wartete die Pfreimder Stadtbücherei bei ihrer Märchenstunde mit einem Überraschungsgast auf. Gespannt hatten sich die anwesenden Kinder mit ihren Mamas und Omas bereits im Halbkreis um den Vorlesethron platziert, als Pater Robin das „Oberstübchen“ der Bücherei betrat und in mitten der jungen Zuhörer Platz nahm.

Als Lektüre für die Märchenstunde hatte der indische Priester das Kinderbuch „Der Lesewolf“ mitgebracht. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann auch schon los mit der Geschichte des Wolfs, der nicht als vermeintlich böser Zeitgenosse den Wald unsicher macht, sondern sich stattdessen für Bücher und das Lesen begeistert.

Während der Lesung hielt Pater Robin auch immer wieder inne, um die bunten Illustrationen aus dem Buch den Kindern näher zu bringen, sodass diese vollends in das Geschehen eintauchen konnten. Nach einem klassischen Happy End der Geschichte gab es wie auch zu Beginn ein kurzes Trompetenstück zu hören und die Anwesenden bedankten sich mit Applaus bei den Akteuren und Verantwortlichen dieser Märchenstunde.