Presse & Archiv

Jesus - Die Sonne und das Licht unserer Welt

Auch heuer behindert die Corona-Pandemie die Vorbereitung auf die Erstkommunion. Davon unbeeindruckt stellten sich die Kinder in einem Gottesdienst der Pfarrgemeinde vor.

In der Pfarrei "Mariä Himmelfahrt" Pfreimd bereiten sich aktuell 27 Mädchen und Jungen auf ihre feierliche Erstkommunion am 18. Juli vor. Auch heuer kommt es durch die Corona-Pandemie zu Einschränkungen bei den Tischgruppen und anderen vorbereitenden Aktionen. Umso mehr freuten sich Pfarrvikar Robin Joseph Kuzhivelil und Pastoralreferent Andreas Hartung, dass der Vorstellungsgottesdienst in der Pfarrkirche einigermaßen normal ablaufen konnte.

In einer kindgerechten Feier stellen die Erstkommunionkinder das diesjährige Motto "Jesus die Sonne - das Licht unserer Welt" in den Mittelpunkt. Um sich der Gemeinde vorzustellen heftete jedes Kind ein Blume mit seinen Gesicht an das große Mottoplakat, welches liebevoll von Katrin Zimmermann, Ingrid Dirschwigl und Marina Haubner gestaltet wurde.

Anstelle der Predigt wurde durch kurze Textpassagen durch die jungen Christen eindrucksvoll das Geheimnis der Sonne und damit auch die Liebe Gottes erschlossen. Vor allem wenn diese verhüllt ist, wird es schnell kalt auf der Erde. Am Ende des Gottesdienstes danke Pfarrvikar P. Robin allen Mitwirkenden und vor allem den Eltern recht herzlich, da sie die Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion tatkräftigt begleiten. Aus der Hand des Priester erhielt jeder am Ende einen Rosenkranz aus Indien.

Quelle (Text+Bild): hir