Gottesdienst für Ehejubilare in der Pfreimder Pfarrkirche

Das Ehejubiläum gemeinsam zu feiern und das Eheversprechen zu erneuern: Dazu hat die Pfarrei Pfreimd die Ehejubilare der vergangenen beiden Jahre eingeladen. 29 Paare, die mindestens 25 Jahre mit ihren Partnern verbracht hatten, waren dieser Einladung in die Pfarrkirche gefolgt.

Pfarrer Georg Parampilthadathil begrüßte zusammen mit dem Pastoralreferenten Andreas Hartung die Eheleute, die sich vor 25, 40, 50, oder gar vor 60 Jahren das Jawort gegeben hatten. Er bat die Jubelpaare, sich an diesem Tag an die vielen gemeinsam verbrachten Lebensjahre zu erinnern und in Dankbarkeit auf diesen Weg, der sie durch gute und schlechte Zeiten geführt hatte, zurückzublicken. In seiner Ansprache lenkte der Geistliche seinen Blick auf die gemeinsame Lebenszeit der Jubilare und stelle zu Beginn die ungewohnte Frage "Warum sind Sie eigentlich zusammen?". Es gäbe in einer jahrzehntelangen Ehe auch Phasen des Alltags, an denen man einfach aus der Gewohnheit heraus miteinander gelebt hat, routiniert und ritualisiert den gemeinsamen Weg gegangen ist.

Der Priester wünschte den Jubilaren deshalb abschließend immer wieder "das klopfende Herz, die leuchtenden Augen, die Worte voller Gefühl – so wie ihr zum ersten Mal einander gesagt habt: Ich liebe dich."

Quelle (Text+Bild): onetz.de (hir)