Erstkommunionvorbereitung in den Tischgruppen – „Ich bin das Licht der Welt“ und „Ich bin getauft“

In vier Tischgruppenstunden im Monat Juni bereiteten sich die Erstkommunionkinder in fünf unterschiedlichen Gruppen auf ihre 1. Heilige Kommunion vor.

In der Tischgruppe mit Silvia Ruhland und Christine Schlegl wurden in der ersten Einheit eine Gruppenkerze zum Kommunionmotto „Jesus, die Sonne, das Licht unserer Welt“ gebastelt.

Gemeinsam sagen die Kinder Lieder und leiteten sich durch die Geschichte von Simeon und Hanna die Grundlagen des „Lichtmess-Festes“ her – Jesus, das Licht der Welt.

Beim zweiten Treffen der Kinder wurde die Taufe näher beleuchtet. Wir hörten von Jesus und seiner Taufe und aber auch von der eigenen Taufe. Hierzu wurden den Kindern die Symbole der Taufe spielerisch nähergebracht.

Im Anschluss wurden kleine Gläser verziert und jedes Kind durfte dieses in der Klosterkirche mit Weihwasser befüllen und mit nach Hause nehmen.