Presse & Archiv

Bootstour durch den Dschungel

Die letzte Tagesfahrt des diesjährigen Kinderferienprogramms führte in den Leipziger Zoo.

Nach einer gut dreistündigen Busfahrt war das Ziel erreicht und eine Safari durch die sechs Erlebniswelten des zoologischen Gartens im Herzen Leipzigs konnte beginnen. Das herrliche Wetter mit seinen sommerlichen Temperaturen erweckte dabei den Eindruck, dass man sich tatsächlich in der afrikanischen Savanne befindet. Deshalb war eine kurze Erfrischungspause in der Kiwara-Lodge nicht zu verachten, wo auch einige Giraffen neugierig ihre Hälse nach den Zoo-Besuchern reckten.

Ein besonderes Erlebnis stellte der Besuch des Gondwanalands dar. Dort konnte man spüren, was tropisches Regenwaldklima bedeutet, und entdeckte beim Begehen des Baumwipfelpfads oder einer Bootstour auf dem Urwaldfluss viele exotische Tier- und Pflanzenarten.

Außerdem konnte man erfahren, dass wir Menschen den Tieren oftmals gar nicht so unähnlich sind, wenn man die Elefanten beim Baden beobachtete oder der Gorilla im Pongoland seine Yoga-Übungen präsentierte. Das wunderschön gestaltete Areal bot an jeder Ecke neue und interessante Entdeckungsmöglichkeiten, sodass der Tag wie im Fluge verging.

Die Heimreise konnte wie geplant angetreten werden und die Busgruppe traf gegen 21:30 Uhr wieder in Pfreimd ein. Ein besonderer Dank gilt Bernd Hofmann vom Bayernfanclub Nabburg und Stefan Kuhn von Kreisjugendamt Schwandorf für die Vorbereitung und Organisation der Fahrt.

 

Bild: A. Schlegl, Text: S. Most