Kindergartenkinder feierten einen farbenfrohen Gottesdienst

Aus allen Nähten platzte die evangelische Pauluskirche in Pfreimd anlässlich des ökumenischen Kindergottesdienstes zu dem der Kindergarten St. Martin geladen hatte. Zusammen mit Pfarrerin Irene Friedrich und Pfarrer P. Georg feierten die Anwesenden unter dem Motto „Die Farben meines Lebens“.

Dieses setzten die Mittel- und Vorschulkinder zusammen mit den Kommunionkindern kindgerecht in Szene. In einem Rollenspiel spielten die Kinder den Streit unter den Farben nach, welche wohl die wichtigste sei. Jede konnte gute Argumente vorbringen, konnten sich nicht einigen und gerieten so immer mehr aneinander. Durch die Liebe Gottes wurde dieser Streit gelöst und die Farben harmonisch im Regenbogen vereint. „Die Liebe Gottes hilft auch uns unsere Streitigkeiten zu überwinden“, so Pfarrerin Friedrich in ihrer anschließenden kindgerechten Predigt. In den Fürbitten ließen die Kindergartenkinder symbolisch einen Regenbogen aufgehen. Nach dem Vater Unters und die Segen schloss ein Lied, das stimmgewaltig mitgesungen wurde, die Feier ab. Die Kindergartenleiterin Gabi Schönberger dankte den beiden Geistlichen für die Mitfeier des Gottesdienstes, dem gesamten Personal für die Vorbereitungen und der Gemeindereferentin Reinhilde Bodensteiner mit den Kommunionkindern.