Reibungsloser Übergang

Der Frauenbund wählt einstimmig ein neues Vorstandsteam: Cornelia Reis und Elisabeth Kessler stehen nun an der Spitze. Auch bei den Beisitzern gab es Neuerungen.

Renate Cistecky und Waltraud Gebhard, die beiden Vorsitzenden des Pfreimder Frauenbundes, leiteten ihre letzte Jahreshauptversammlung. Renate Cistecky oblag es, die begrüßenden Worte zu sprechen. Waltraud Gebhard erinnerte in ihrem Tätigkeitsbericht an zahlreiche Veranstaltungen in der abgelaufenen Wahlperiode. Sie konnte auf monatliches Frühstück, Faschingsfeier, Spargelessen, Adventfeier und vor allem die 100-Jahrfeier zurückblicken.

Auch die religiösen Angebote kamen mit Einkehrtagen, Weltgebetstag, Kreuzweg, Maiandacht und Rorate nicht zu kurz. Beliebt bei den Frauen sind die Ausflugsfahrten, unter anderem zum Annabergfest, zur "Geierwally" in Leuchtenberg, zur Rapsmühle und zum Bibelgarten oder zum Christkindlmarkt Wildenrreuth. Mosaikkurs, Palmbüschelbinden, Schmücken des Fronleichnamaltars und ein sehr gut besuchter Stylingkurs rundeten das vielseitige Programm ab.

In ihrem Kassenbericht legte Evi Schreyer die Finanzen des Frauenbundes offen, wobei sie über Spenden in Höhe von 900 Euro berichten konnte. Mit Anna Maltenberger wurde ein neues Mitglied in den Frauenbund aufgenommen und mit einer Rose begrüßt.

Dem noch amtierenden Vorstandsteam oblag es, die ausscheidenden Beisitzerinnen mit einer Rose zu verabschieden. Dies waren Marianne Linek, Johanna Tischler, Agnes Schreyer und Leni Würl. Mit einem Blumenstrauß wurden auch die beiden Vorsitzenden Waltraud Gebhard und Renate Cistecky nach sechs Jahren Vorstandstätigkeit verabschiedet. Sie dankten für die gute Zusammenarbeit und bestätigten, dass sie in dieser Zeit gute Freundinnen geworden sind.

Die anschließende Neuwahl, die von Christine Schlegel geleitet wurde, ergab folgendes einstimmiges Ergebnis: Das neue Vorstandsteam besteht aus Cornelia Reis und Elisabeth Kessler. Kassenverwalterin Evi Schreyer, Schriftführerin Petra Demleitner sowie stellvertretende Schriftführerin Ingrid Jäger stellten sich zur Wiederwahl. Als Beisitzerinnen wurden gewählt: Maria Arbter (neu), Irmgard Fenzl (neu), Regina Hösl und Maria Richthammer (neu). Das Amt der Kassenprüferinnen übernehmen weiterhin Rosa Thorin und Barbara Pirtsch.

Abschließend wünschte Renate Cistecky der neuen Vorstandschaft alles Gute und bot ihre Hilfe an. Cornelia Reis bedankte sich für das Vertrauen der fast 50 anwesenden Frauen und hofft auf gute Zusammenarbeit.

Quelle: www.onetz.de (Alfred Hammer)