Die Zeit in deinen Händen

Die Kolpingsfamilie Pfreimd hatte sich mit der Pfarrei und der Katholischen Erwachsenenbildung zusammengetan und mit Ernst Beier einen großartigen Referenten in den Pfarrsaal geladen. Vor zahlreichen interssierten Zuhörern gab er Impulse zum Thema "Die Zeit in meinen Händen".

Die Sprecherin des "Kolpingkreises", Brigitte Hammer, konnte Pfarrer P. Georg Parampilthadathil, Pfarrgemeinderatssprecher Johannes Bodensteiner, den Kolping-Bezirksvorsitzenden Willi Nesner und Ehrenvorsitzenden Alfred Hammer unter den Gästen begrüßen. "Die Zeit an sich betrachtet ist völlig wertlos, sie erhält den Wert für uns erst durch unsere Tätikeit in ihr", mit diesem Zitat von Adolph Kolping eröffnete Ernst Beier seinen Vortrag.

Seiner Meinung nach ist in unserer Welt "die Zeit der neue Höchstwert" und viele Menschen "sind unter die Räder der Zeit" gekommen und trotzdem vergeuden sie dieses knappe Gut mit den neuen Medien in einem pausenlosen Suchen ohne Ziel, immer mit der Angst irgendetwas zu verpassen. "Warum hetzen wir eigentlich so?", fragte der Diplom-Sozialpädagoge und ehemalige Eheberater. Es gelte mehr denn je, die Zeit bewusst zu nutzen: für mich, für andere, für Gott: in guten und tiefgründigen Gesprächen, im füreinander Da-Sein und auch in der Ruhe des Gebetes. Beier ist sich sicher: "Die kleinen Dinge des Lebens machen es aus und nicht die großen Würfe."

Zum Abschluss dankte Georg Hirmer, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, den Referenten mit einem Glas Pfarrei-Honig. Er wünschte sich, dass auch die Kolpingsfamilie und Pfarrei zu einem Ort werde, an dem viele Mensche ihre Zeit bewusst erleben und nutzen können.